Wer an der Hochschule arbeitet, lehrt und promoviert, muss viel unter einen Hut bekommen: Zur Schaffung einer für sich selbst günstigen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben kommt auch noch die Promotion dazu. Es geht also sozusagen um eine gute Work-Life-Diss-Balance. Vielen Lehrenden gelingt es nur schwer, den vielen verschiedenen Anforderungen – u. a. Vorlesungsinhalte und Prüfung frühzeitig erstellen, Forschungsideen planen und irgendwann dann auch noch die eigene Arbeit niederschreiben – gerecht zu werden. Kein Wunder, denn hier ist sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement gefragt!
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche, die ihr Zeit- und Selbstmanagement optimieren möchten. Im Workshop lernen Sie verschiedene Arten von Stress kennen und bekommen nützliche Tipps zum Umgang mit Stress an die Hand. Außerdem probieren Sie unterschiedliche Zeit- und Selbstmanagement-Tools aus, um die für Sie am besten passenden auswählen zu können. Sie profitieren nicht nur vom Austausch mit der Trainerin, sondern auch mit der Gruppe. Am Ende des Workshops werden Sie sich individuelle Ziele für ein besseres Zeit- und Selbstmanagement gesetzt haben und können diese mithilfe neu erlernter Techniken direkt in Ihren Alltag integrieren, um Lehre und Promotion zukünftig besser unter einen Hut zu bekommen.
Inhalte
- Einführung in die Entstehung von Stress allgemein, Eustress und Distress
- Typische Probleme und Herausforderungen bei Zeit- und Selbstmanagement
- Umgang mit typischen “Zeit-Dieben”
- Tools und Techniken für gutes Zeit- und Selbstmanagement (z. B. Kalender-Methode, Eisenhower-Prinzip, Pomodoro-Technik, Eat the frog, 10-10-10-Methode und viele mehr)
- Reflexion der eigenen Stressoren in der Lehre und rund um die Dissertation
- Reflexion der eigenen Work-Life-Balance
Der Workshop ist als “Blended Workshop” konzipiert, setzt sich also aus synchronen und asynchronen Elementen zusammen. Die genaue Aufteilung kann individuell je nach Ihren Bedarfen besprochen werden.
Information
Der Workshop ist um weitere Inhalte und Arbeitseinheiten kürz- und erweiterbar.