Selbstreflexion für neue Lehrende: Rollenfindung und Kompetenzentwicklung

Am Anfang ist die Rollenfindung als Lehrperson gar nicht so leicht: Die Inhalte, die man sonst nur aus Lernenden- oder Forschenden-Perspektive kannte, soll man nun so aufbereiten und erklären, dass Studierende sie verstehen. Zusätzlich gibt es Rahmenbedingungen der Hochschule, didaktische Anforderungen und die eigenen Ansprüche zu beachten. Gerade zu Beginn der eigenen Lehr-Karriere sind Fragen wie “Wie komme ich bei denen an?” ganz normal. Mit einigen Lehrveranstaltungen Erfahrung mag man vielleicht eher sowas wie “Warum verstehen die das denn nicht?” ausrufen. Vor diesem Hintergrund ist es gerade in den ersten Semestern wichtig, sich mit der eigenen Haltung als Lehrperson auseinanderzusetzen und sich selbst in dieser neuen Position zu reflektieren.

Der Workshop richtet sich an alle Hochschullehrenden, die gar keine oder wenig Lehrerfahrung haben (0 bis ca. 4 Semester) und ihre neue Rolle reflektieren und dadurch den Grundstein für persönliches Wachstum als Lehrende legen wollen. Sie lernen, wie Sie durch Ihre klare Rollendefinition eine lernförderliche Umgebung für Ihre Studierenden schaffen und herausfordernden Situationen gelassener entgegensehen können. Sie reflektieren für sich selbst, aber auch im Austausch in der Gruppe und mit der Trainerin Ihre bisherige Lehre-Laufbahn und lernen Tools und Methoden kennen, die Sie auch nach dem Workshop zur Selbstreflexion nutzen können, sodass Sie nachhaltig an Ihrer Haltung als Lehrperson arbeiten und diese immer weiterentwickeln können.

Inhalte:

  • Phasen der Entwicklung von Lehrpersonen
  • Reflexion der eigenen Lehrkompetenzen
  • Reflexion der eigenen Lehre-Laufbahn
  • Arbeit an der persönlichen und individuellen Haltung als Lehrperson
  • Tools und Methoden zur Selbstreflexion

Der Workshop ist als “Blended Workshop” konzipiert, setzt sich also aus synchronen und asynchronen Elementen zusammen. Die genaue Aufteilung kann individuell je nach Ihren Bedarfen besprochen werden.

Information

Der Workshop ist um weitere Inhalte und Arbeitseinheiten kürz- und erweiterbar.

Die Workshopleitung ist systemische Coach (DGfC). Wenn gewünscht, können den Teilnehmenden an den Workshop anschließend individuelle Coaching-Sitzungen angeboten werden.

Dozent

Dr. Freya Willicks

Dr. Freya Willicks

Mein liebster Motivationsspruch:

“Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.”

Mein Werdegang in aller Kürze:

In die Erwachsenenbildung und in die Lehre bin ich während meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen gekommen. Die Frage, wie man Beratungen und Coachings so gestalten kann, dass sie für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend sind, hat mich dabei zunehmend beschäftigt und schließlich zu meiner Promotion zum Thema „Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen“ motiviert (2022 veröffentlicht). Mehrere Jahre war ich währenddessen an der hochschuldidaktischen Anlaufstelle der RWTH beschäftigt und habe dort Lehrberatungen durchgeführt, Workshops gegeben und das Zertifikatsprogramm gestaltet. 2021 bin ich in die Wirtschaft gewechselt, wo ich mittlerweile als Trainerin und Coach in der Personalentwicklung eines großen Unternehmens arbeite. Doch freiberuflich bin ich für Workshops, Coachings und Lehraufträge auch immer noch gerne an Hochschulen unterwegs. Seit 2023 bin ich außerdem systemische Coach (DGfC).

Meine hochschuldidaktische Philosophie:

Ich lerne gerne Neues und finde es gut, Dinge zu hinterfragen. Selbstreflexion ist in meinen Augen ein super Mittel, um besser, selbstsicherer und zufriedener zu werden in und mit dem, was wir machen. Darum gestalte ich so auch meine Trainings: Ich erarbeite mir gerne neues und aktuelles Wissen, das ich strukturiert und gut erklärt an die Teilnehmenden weitergebe. Zugleich biete ich den Raum für Selbstreflexion und individuelle Anliegen. Auf diese Weise will ich Workshops und Beratungen schaffen, die nicht 0815 sind, sondern einzigartig und effektiv.

Themenschwerpunkte:

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • Blended Learning
  • Kommunikationsstile
  • Feedback geben und nehmen

Netzwerk:

Meine weiteren Angebote wie zum Beispiel systemisches Coaching oder Coaching für Promovierende finden Sie auf meiner anderen Website freyawillicks.de.

Main Content