Audience Response Systeme (ARS), also software- oder hardwarebasierte Abstimmungssysteme, die das gleichzeitige Einholen individueller Rückmeldungen von beliebig vielen Zuhörenden ermöglichen, sind ein beliebtes Mittel in der Hochschullehre. Die Vorteile: Sie erhöhen die Interaktion mit den Studierenden und geben den Lehrenden die Möglichkeit, unkompliziert und schnell Kenntnisstände oder Meinungen der Lernenden zu ermitteln. Doch ARS gibt es wie Sand am Meer: Die Vielzahl der Tools mit unterschiedlichen Funktionen und Kostenplänen erschwert die Auswahl der für die eigene Lehrveranstaltung geeigneten Systeme. Und eignen sich ARS wirklich für alle Zielgruppen und Situationen gleich gut?
Dieser Impulsworkshop richtet sich an alle Lehrenden, die bereits ARS verwenden, aber ihre Nutzung noch einmal auf den Prüfstand stellen wollen. Des Weiteren richtet er sich an alle Lehrenden, die noch gar keine Erfahrung mit ARS haben. Im Workshop werden verschiedene ARS und ihre didaktischen Vor- und Nachteile interaktiv diskutiert. Die Teilnehmenden reflektieren den Einsatz sowie die Fragen bzw. Aufgabenstellungen von ARS für ihre jeweiligen Lehrveranstaltungen.
Inhalte
- Die Wirkung von ARS: Was sagt die Forschung?
- Funktionsumfang sowie Vor- und Nachteile von mind. fünf verschiedenen, aktuellen ARS
- Was bei der Verwendung von ARS zu beachten ist (u.a. sog. 25-75-Regel)
- Formulieren von Fragen bei der Nutzung von ARS
Der Workshop ist als “Impulsworkshop” konzipiert, das heißt er gibt einen Überblick und erste Hinweise und Impulse zur Anwendung des jeweiligen Themas.
Der Umfang beträgt 3,5 Stunden, dies entspricht 4 Arbeitseinheiten (AE).
Voraussetzungen
Zur Teilnahme an der Webkonferenz wird Folgendes benötigt:
- Laptop/PC:
Die Teilnahme mit dem Smartphone wird nicht empfohlen. - Lautsprecher und Mikrofon:
Die Nutzung eines Headsets wird empfohlen.
Bitte prüfen Sie Ihre Audio-Einstellungen im Vorhinein. - Stabile Internetverbindung
- Grundlegende Computerkenntnisse