“Planung ist das halbe Leben.” So viel Zeit haben Sie bis zum nächsten Semester nicht, doch für eine gelungene Durchführung der eigenen Lehrveranstaltung benötigen Sie eine durchdachte Lehrveranstaltungsplanung, der Sie sich am besten rechtzeitig annehmen. Mit anderen Worten: „Gut vorbedacht, schon halb gemacht.” Setzen Sie sich deswegen systematisch mit der Gestaltung des gesamten Semesters auseinander, sodass Sie den Vorgaben des Modulkatalogs, den Anliegen der Studierenden und den eigenen Kompetenzen gerecht werden. Mit den richtigen Tricks behalten Sie den Überblick und schauen dem nahenden nächsten Semester entspannt entgegen.
Der Workshop hilft Lehrenden aller Fachbereiche die eigene Lehrveranstaltung didaktisch sinnvoll und umfassend zu planen. Im Rahmen des Workshops durchdenken Sie alle relevanten Aspekte zur Umsetzung des kommenden Semesters. Mit Hilfe einer übersichtlichen Planungstabelle, die Sie nach und nach füllen, sind Sie somit optimal vorbereitet. Sie erhalten Tipps zur zeitlichen Gestaltung, damit Sie nicht kurzfristig in Stress zu geraten und durchgängig den Durchblick zu wahren. Profitieren Sie vom Austausch, Feedback und den Erfahrungen anderer Lehrpersonen, um gemeinsam gut vorbereitet ins nächste Semester zu starten.
Inhalte
- Constructive Alignment und Learning Outcomes als Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung
- Zielgruppenanalyse und Achtung von Rahmenbedingungen
- Auswahl von Lehrinhalten und Didaktische Reduktion
- Zuordnung von Formaten, Sozialform, Methoden und Tools
- Kalkulation von Workload der Lernenden und Lehrenden
- mögliche Skizzierung eines Sitzungsplans
- Reflexion von Lernstilen und Motivationsfaktoren der Studierenden
- systematische Lehrveranstaltungsplanung mit Hilfe einer Planungstabelle
Der Online-Workshop gliedert sich in verschiedene Selbstlern- und Praxis-Phasen verteilt auf einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen.
- synchroner Auftakt
(3 Arbeitseinheiten, 2,5 Stunden inkl. Pause) - synchrones Halbzeit-Meeting
(3 Arbeitseinheiten, 2,5 Stunden inkl. Pause) - synchroner Abschluss
(3 Arbeitseinheiten, 2,5 Stunden inkl. Pause) - asynchrone Selbstlern-Phasen zwischen den Terminen
(3 Arbeitseinheiten)
Voraussetzungen
Zur Teilnahme an der Webkonferenz wird Folgendes benötigt:
- Laptop/PC:
Die Teilnahme mit dem Smartphone wird nicht empfohlen. - Lautsprecher und Mikrofon:
Die Nutzung eines Headsets wird empfohlen.
Bitte prüfen Sie Ihre Audio-Einstellungen im Vorhinein. - Stabile Internetverbindung
- Grundlegende Computerkenntnisse