Bei synchronen Online-Einheiten befinden wir uns gemeinsam zur selben Zeit am selben virtuellen Ort – aber eben nicht im gleichen reellen Raum mit den Studierenden, sondern zum Beispiel in einer Webkonferenz. Neben den Vorteilen, die Online-Veranstaltungen aufgrund ihrer besonders flexiblen Gestaltung mit sich bringen, gilt es auch einige Herausforderungen zu bewältigen. Insbesondere die Zusammenarbeit und der direkte Austausch werden uns durch die räumliche Entfernung und mögliche Anonymität der Teilnehmenden etwas erschwert. Doch Aktivierung und Interaktion bleiben auch in Online-Lehrveranstaltungen ein wichtiger Part und können hier ebenso wirkungsvoll umgesetzt werden.
Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die im Rahmen ihrer Online-Lehrveranstaltung Angebote zum Austausch mit den Studierenden schaffen möchten, um durch aktivierende Methoden eine motivierende sowie lernförderliche Umgebung zu gestalten. Durch den sinnvollen Einsatz verschiedener Medien und Tools können wir virtuell und über die Entfernung hinweg in Kontakt treten. In diesem Workshop erkennen und reflektieren Sie verschiedene Möglichkeiten zur Aktivierung und Interaktion in Online-Veranstaltungen, um die für Sie passenden Methoden und Tools in Ihre eigene Lehre zu integrieren. Profitieren Sie nicht nur vom Austausch mit anderen Lehrenden, sondern auch davon, die Teilnehmenden-Perspektive einzunehmen – es wird Ihnen helfen, sich besser in Ihre Studierenden hineinzuversetzen.
Inhalte
- Merkmale synchroner Online-Lehre
- Aktivierende Methoden in synchronen Online-Einheiten
- Möglichkeiten zur Interaktion im Online-Raum
- Medien und Tools zum digitalen Austausch
- Reflexion und Übertragung auf die eigene Online-Lehre
Der Workshop findet in einer Webkonferenz à 3,5 Stunden statt.
Voraussetzungen
Zur Teilnahme an der Webkonferenz wird Folgendes benötigt:
- Laptop/PC:
Die Teilnahme mit dem Smartphone wird nicht empfohlen. - Lautsprecher und Mikrofon:
Die Nutzung eines Headsets wird empfohlen.
Bitte prüfen Sie Ihre Audio-Einstellungen im Vorhinein. - Stabile Internetverbindung
- Grundlegende Computerkenntnisse