Selbstlern-Phasen sind in den meisten Lehrveranstaltungen integraler Bestandteil. Doch welche Möglichkeiten und Herausforderungen gibt es für Sie als Lehrende, wenn Sie mit Ihren Studierenden asynchron zusammenarbeiten? Wie können Sie Ihre Studierenden in Selbstlern-Phasen bestmöglich betreuen? Dieser Beitrag gibt einige Antworten auf diese Fragen.
weit&weiter-Podcast mit Praxis-Tipps von Lehrenden
Wir haben drei Lehrende aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen und mit verschiedenen Erfahrungsstufen gebeten, uns von ihren besten Praxis-Beispielen rund um die Betreuung von Studierenden beim Selbstlernen zu berichten. Diese O-Töne haben wir zu einem Podcast zusammengeschnitten, damit auch Sie und möglichst viele andere Lehrende davon profitieren können.
Die drei Redner*innen im Podcast waren jeweils gebeten, sich kurz vorzustellen, und dann die zwei Fragen zu beantworten:
- Was heißt für dich “Betreuung” im Kontext vom Selbststudium?
- Wie sorgst du in Selbstlern-Kursen oder Selbstlern-Phasen dafür, für die Studierenden ansprechbar zu sein?
Die drei Redner*innen im Podcast sind:
- Julia Norget, M.Sc., Psychologin und Lehrende an der Universität Bielefeld
- Prof. Marco Kalz, Mediendidaktiker und Lehrender an der Pädagogischen Hochschule
- Michaela Hiller, M.Sc., Mathematikerin und Lehrende an der RWTH Aachen
Erster Tipp: In Selbstlern-Phasen ist Kommunikation besonders wichtig
In Selbstlern-Phasen ist eine große Herausforderung, dass die Kommunikation asynchron abläuft. Klare und eindeutige Kommunikation ist in der Lehre immer von Bedeutung, aber in Selbstlern-Phasen aus diesem Grund ganz besonders. Unter anderem sollten Sie direkt mehrere Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen. Beispiele können das Fragenforum im Lernraum, E-Mail oder ein Sprechstunden-Angebot sein. So können sich die Studierenden die Kanäle aussuchen, über die ihnen die Kommunikation am leichtesten fällt. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Mitteilungen und Aufgabenstellungen möglichst alle Studierenden erreicht.
Zweiter Tipp: Selbstreguliertes und selbstgesteuertes Lernen fördern
Nicht alle Studierenden sind im Selbststudium gut geübt. Geben Sie aus diesem Grund zu Beginn eine Einleitung in Selbstlern-Phasen. Gehen Sie zum Beispiel darauf ein, welche Herausforderungen und Chancen es in Selbstlern-Phasen gibt. Möglich ist auch, eine Liste mit Tipps zur Selbstmotivation oder mit Lernhilfen zur Verfügung zu stellen.
Lust auf noch mehr Tipps zur Betreuung von Studierenden in Selbstlern-Phasen?
Hier gibt es den Podcast zum Hören:
Podcast zur Betreuung von Studierenden in Selbstlern-PhasenHerunterladenDie wichtigsten Inhalte haben wir auch noch einmal in einem Dokument mit Ideen zur Betreuung von Studierenden in Selbstlern-Phasen zusammengefasst:
Ideen und Inspiration zur Betreuung von Studierenden in Selbstlern-PhasenHerunterladenSie möchten Selbstlern-Phasen gestalten und suchen Unterstützung? Schauen Sie sich in unserem Angebot um und sprechen Sie uns bei Interesse an!
Sie wollen sich noch einmal über die Grundbegriffe rund ums Selbstlernen informieren? Dann ist unser Youtube-Video “Wenn das Selbst lernt. Grundbegriffe rund ums Selbststudium” etwas für Sie.